Arbeitseinsatz zu den Freiwilligentagen

Paletten mit Klinkern

Bei uns ist kein Schatz und kein Tresor aufgetaucht, wie beim Arbeitseinsatz des Luisenstädtischen Vereins im Engelbecken. Dafür ist weitere, originale Pflasterung des Kehlwaffenplatzes freigelegt worden. Sie hat sich an dieser Stelle, im Übergang zum rechten Kehlgraben im Fort Hahneberg erhalten, wo sie durch Schutt abgedeckt war. Zuerst, nach 1945, war es der Schutt durch das Sprengen des letzten Bogen am rechten Flügel der Kehlkaserne. Der ist längst beräumt.

Bis heute waren es auf Paletten abgestellte Klinker, die zur Sanierung der Fassade und Schildmauer des rechten Flügels der Kehlkaserne angeliefert wurden. Diese Sanierung wurde nie abgeschlossen. Das Gerüst wurde abgebaut, die Paletten unter den Klinkern vermoderten, die Folie um die Klinker zerfiel im Sonnenlicht. Vom Frost zerstörte Klinker der Kasernenfassade fielen von oben herab hinzu und Brombeeren umrankten alles.

Zerfallende Folie und Paletten haben in einem Flora-Fauna-Habitat nichts verloren. Die menschengemachte Wildnis eines abgebrochenen Bauvorhaben ebenfalls nicht.

Daher haben wir uns vor einiger Zeit aufgemacht, diesen Bereich vor dem rechten Kasernenflügel, rund um den Bauwagen des Oberstufenzentrum Knobelsdorff-Schule wieder zugänglich und ansehnlich zu machen. Ein weiterer Schritt dazuwar der Arbeitseinsatz am 16. September 2023, auf den wir auch über die Plattform »gemeinsamesache.berlin« hinwiesen.

Unsere Aktiven finden, dass kann sich sehen lassen.

Bauschutt im Kehlgraben
Das Ergebnis des Arbeitseinsatzes am 16. September 2023, beräumte Flächen im rechten Kehlgraben.