Termine 2024

Neben unseren regelmäßig stattfindenden Führungen zur Geschichte und zum Leben der Fledermäuse wird das Fort Hahneberg 2024 folgende besondere Führungen bieten.
Los geht es mit unserer Beteiligung bei den Aktionswochen »Ab ins B!« ab Ostern. Weitere Sonderführungen oder Veranstaltungen kündigen wir rechtzeitig an.

Für alle Führungen ist eine Anmeldung erforderlich, da wir nur begrenzt Besucher mitnehmen können.

Ab ins B!

Ab ins B!

Berliner Mauer am Hahneberg, August 1969

Die Berliner Mauer um Fort Hahneberg

Sonntag, 30. März 2024 um 12 Uhr.
Treffpunkt für die Führung ist an der Heerstraße 549, 13593 Berlin, auf dem Parkplatz bei der Naturstation am Hahneberg.
Für die Teilnahme an der Führung ist die Reservierung auf https://fbs.fort-hahneberg.de erforderlich.

Das Fort Hahneberg liegt am Westrand Berlins, an der Heerstraße, im Stadtteil Staaken. Das Stadtgebiet greift hier noch einmal um etwa 1,5 Kilometer nach Westen aus. Durch Gebietsaustausch zwischen dem Sowjetischen und dem Britischen Sektor kam es im Frühjahr 1951 zu einer Veränderung dieses Verlaufes. Der westliche Teil Staakens und auch das Fort Hahneberg wurden dem Territorium Berlin (Ost), später dem Kreis Nauen im Bezirk Potsdam zugeschlagen. Damit lag das Fort Hahneberg westlich der Berliner Mauer, außerhalb Berlins.
Wir machen uns mit Ihnen auf den Weg, von den Resten der ehemaligen Grenzübergangsstelle durch den »Todesstreifen« hin zum Landschaftsschutzgebiet, dem neuen Hahneberg.

«––––»

Überwucherte Spitzgrabenwehr, 2013

Fort Hahneberg, ein Baudenkmal unter Naturschutz

Sonntag, 13. April 2024 um 15 Uhr.
Für die Teilnahme an der Führung ist die Reservierung auf https://fbs.fort-hahneberg.de erforderlich.

Am 5. November 1991 wurde der Status eines Baudenkmales nach Landesrecht für Fort Hahneberg durch die Eintragung in der Berliner Denkmalliste offiziell. Am 22. Juli 2009 wurden das Fort Hahneberg und Teile seines Glacis zusätzlich unter Naturschutz nach Europäischem Recht gestellt. Beide Eigenschaften haben ihre Berechtigung, aber können sich auch gegenseitig ausschließen. Bauliche Anlagen zu errichten oder zu verändern ist in einem Naturschutzgebiet untersagt. Ein Eigentümer ist verpflichtet, das Denkmal instand zu halten oder vor Gefährdungen zu schützen. Wo ist die Instandhaltung des Denkmales aus Sicht des Naturschutz noch Sicherung, wo beginnt aus Sicht des Naturschutzes die Veränderung?

Tag des offenen Denkmals

Abdruck im Asphalt

Sonntag, 8. September 2023 um 13 Uhr.
Für die Teilnahme an der Führung ist die Reservierung erforderlich. Diese werden wir im August freischalten.

Der Tag des Offenen Denkmales steht 2024 in Deutschland unter dem Thema »Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte«, in Berlin kurz »Zeitzeugen der Geschichte«. Daher wollen wir Ihnen an ausgewählten Stellen in unserer Festung das Fort Hahneberg seine Geschichte offenbaren lassen.